Das GLASHAUS im Volkspark Oberaue, meist als "Paradies" bezeichnet, ist ein besonderes und einmaliges Objekt. Dies ergibt sich zum einen durch seine exponierte Lage inmitten von Natur und dennoch großer Stadt- und Hauptbahnhofsnähe, zum anderen durch das Gebäude selbst.
Lange Zeit war der Pavillon ungenutzt und verfiel zusehens. Um dies zu verhindern und die Einmaligkeit des Objektes zu nutzen, zu bewahren und neu zu beleben, will der Verein das GLASHAUS für Veranstaltungen verschiedenster Art nutzen. Wir sind überzeugt, dass eine sinnvolle Nutzung eine Bereicherung für das öffentliche und kulturelle Leben der Stadt Jena darstellen kann, die auch über die Stadtgrenzen ausstrahlt. Der Verein möchte das GLASHAUS als Ort installieren, an dem eine Begegnung von Kultur und Natur erlebbar wird.
Auf Betreiben des Vereins konnte erreicht werden, dass das GLASHAUS 2006 denkmalgeschützt wurde.

hdr_3
 
 nach oben     Home     Impressum     Sitemap     Login   
GLASHAUS im Paradies e.V.| Charlottenstraße 19 | 07749 Jena | Fax: 03641 - 44 21 80 | Kontakt