Mit dem GLASHAUS ist der Glaspavillon auf der Rasenmühleninsel im Volkspark Oberaue, besser bekannt als Paradiespark, gemeint. Der Glaspavillon ist ein besonderes und einmaliges Objekt: Zum einen durch seine exponierte Lage inmitten der Parklandschaft und dennoch in Stadtnähe, zum anderen durch seine außergewöhnlich moderne Architektur.

hdr_3

Lange Zeit war der Glaspavillon ungenutzt und verfiel zusehends. Auf Betreiben des Vereins konnte der weitere Verfall gestoppt und vor allem die Einmaligkeit des Objekts bewahrt werden. Durch seine Nutzung für Veranstaltungen verschiedenster Art wurde der Ort zudem ganz im Sinne seiner Erbauung neu belebt.

Dank des Engagements des Vereins ist der Glaspavillon seit 2005 denkmalgeschützt und erhielt 2012 den „Thüringer Preis zur Förderung der Baukultur“.

 
 Home   Impressum   Datenschutz   Sitemap   Facebook   Instagram 
GLASHAUS im Paradies e.V.| Charlottenstraße 19 | 07749 Jena | Kontakt