[zurück]

01. bis 31. Mai 2020
täglich von 10–18 Uhr


Kunstausstellung: „Megaperls, Puppen & Pandoras“
Kunst und Kommunikation im Glashaus von Kerstin Undeutsch.

Bei meiner Ausstellung geht es nicht nur darum, Bilder und Objekte zu präsentieren. Es geht um Austausch und Verzauberung, um Nähe und Distanz. Es geht um den Perspektivwechsel. Was sehen wir von außen? Was erleben wir im Innenraum?

Politik und Märchen treffen zusammen, wie Puppen und Pandoras. Das Glashaus wird zu einer begehbaren Oase. Nicht mehr als vier BesucherInnen betreten den Raum – mit einer Kunstblume in der Hand. Leise Musik und schweigendes Schauen. Es gibt keine Führung und die Bilder haben keine Titel.

Fragen entstehen. Warum sind überlebensgroße Puppen auf einem überfüllten Boot? Was macht die Kapitänin Carola Rackete in einer Fischbüchse? Wieso ist ein brüllendes Tier mit Perlen bestückt?

 
kundeutsch

 
Vor dem Glashaus gibt es Raum und Platz für Gespräche. Ich biete Stühle zum Verweilen an. Mit Abstand reden fördert das Reden mit Anstand. Die Menschen erzählen ihre eigenen Geschichten.

Der Tag im Glashaus beginnt immer mit einer Aktion die ich als Performence begreife: zerbrochenes Glas aufsammeln, zerschmetterte Schnaps – und Bierflaschen zusammen kehren. Ich klaube die Wut und den Übermut, die Gedankenlosigkeit und Respektlosigkeit der nächtlichen Parkbesucher auf.

Warum beschädigt der Mensch sein Paradies?
Ich sammle die Glasscherben und Kronkorken in Gläsern und plane, am Ende statt der Kunstwerke diese Objekte im Glashaus aus zu stellen.

 
kundeutsch2

 
„Der Bindezauber in der Buche“

In der Volksmagie schrieb man der Farbe Rot eine heilende Wirkung zu. Rote Bänder sollten vor Krankheiten bewahren. Das Schmücken der Buche mit roten Elementen ist eine Gemeinschaftsaktion, an der sich jeder beteiligen kann. Der Verein „Ein Kunsthaus für Jena“ unterstützt und begleitet dieses temporäre Projekt aktiv. Das Rot strahlt im Grün, macht neugierig und fröhlich.

„Wut und Angst“

Diese Gefühle sind menschliche Begleiter – nicht nur in Krisenzeiten. Wie gehen wir damit um? Wie zeigen wir den Kindern Wege, der Angst und der Wut zu begegnen?
Meine beiden Bilderbücher beschäftigen sich damit und können im Glashaus angeschaut und gekauft werden.

Kerstin Undeutsch
http://www.k-undeutsch.de


Eintritt frei.

Veranstalter: Glashaus im Paradies e.V.

 
 
 
 Home   Impressum   Datenschutz   Sitemap   Facebook   Instagram 
GLASHAUS im Paradies e.V.| Charlottenstraße 19 | 07749 Jena | Kontakt